SCHTÖGGMINATOR

s/t CD

Auf dem norwegischen Label mit dem sympathischen Namen ist das Debütalbum des "6-headed hard rocking hardcore spacepunk-outfits" SCHTÖGGMINATOR erschienen, ebenfalls in dem Land aus dem hohen Norden ansässig und bestehend aus Musikern, die auch schon bei FUNNY FARM (der Sänger), SEID, NOLIFE ORCHESTRA, MOTOWN TORPEDOS und BRUTAL KUK spiel(t)en.

Alte norwegische Szenehasen also, denen es wohl egal ist, dass der Bandname ("schtögg" heißt auf Norwegisch "hässlich") eher, äh, ungewöhnlich ist. Andererseits war SCHWEINHUND, wie sich in den Neunzigern eine leider längst vergessene, ebenfalls norwegische Band nannte, kein Stück besser, was eine leidlich erfolgreiche Karriere aber auch nicht verhinderte.

SCHTÖGGMINATOR setzen die Orgel/den Synthie etwas weniger präsent ein als ihre Landsmänner seinerzeit, verblüffend komplex ist ihr stellenweise ganz schön frickeliger, düsterer Spacepunk mit seinen seltsamen Progrock-Einsprengseln dennoch.

Wer also einen Sinn hat für den eigenwilligen Humor und Sound, mit dem Norwegen schon Mitte der Neunziger (ich erwähne nur nochmal FUNNY FARM, die damalige Band des Sängers) mal auf den Plan trat, sollte die sympathischen Herren mal genauer betrachten.

(26:36) (7)