NUCLEAR SOCKETTS

Overload CD

Aus dem unerschöpflichen Potenzial für Wiederveröffentlichungen, die der britische Musik-Untergrund der späten Siebziger und frühen Achtziger darstellt, hat sich John Esplen von Overground Records eine weitere, bislang nur Sammler-Nerds und Killed By Death-Fans noch bekannte Band herausgegriffen.

NUCLEAR SOCKETTS gründeten sich 1979 in King's Lynn, Norfolk, und weil eine der Freundinnen der siebzehnjährigen Punker an John Peel schrieb, die seien gut und er solle sich doch deren Konzert anschauen, kam der tatsächlich und ließ es sich nicht nehmen, die Band etwas zu protegieren, ihre späteren Aufnahmen in seiner Sendung zu spielen.

1981 brachte die Band dann ihre ersten beiden Singles heraus, gründete dafür mit Subversive ein eigenes Label, auf dem auch Platten befreundeter Bands wie REALITY, EUROPEAN TOYS und SECTION A veröffentlicht wurden, doch 1983 war es dann vorbei, ohne dass man es geschafft hätte, noch eine weitere Platte zu veröffentlichen.

Auf dieser CD sind nun die Songs der Singles sowie Live-Aufnahmen zusammengefasst, im Booklet gibt's Fotos und die Bandhistory, und wer immer an britischem Punkrock, der mich persönlich an die SUBHUMANS erinnert, Gefallen findet, sollte zugreifen.

(77:32) (6)