PLAY DEAD

From The Promised Land CD

Sie waren schon früh eine meiner Lieblingsbands, zusammen mit AND ALSO THE TREES, SISTERS OF MERCY, BAUHAUS, SKELETAL FAMILY, ROSE OF AVALANCHE, NEW MODEL ARMY und CHAMELEONS: PLAY DEAD aus Oxford, gegründet 1980, konnten es Mitte der Achtziger wohl nicht so recht leiden, zur damals aufblühenden Goth-Szene gezählt zu werden, doch den Musikfans da draußen war das egal, da kam dieser düstere, transparente Sound, mit ungewöhnlicher Rhythmik und Percussion sowie einem dunklen, massiven Bass-Fundament, gerade recht.

Nach diversen Singles und 12"s war "From The Promised Land" aus dem Jahre 1984 das erste Album der Band, und zuerst ging alles schief: der miese erste Mix verschwand nicht in der Tonne, sondern von ihm wurde die Erstauflage der LP gepresst, was entsprechende Kritiken zur Folge hatte, und als die Band dann auf einer Neuauflage bestand, trug die einen "Remix"-Sticker und die Fans warfen PLAY DEAD Abzocke vor.

Und Jahre später, Anfang der Neunziger, hatte die Band nach Labelpleiten längst die Kontrolle über ihr Material verloren, und aus "From The Promised Land" war, bei gleichem Artwork, "Resurrection" geworden, von der Band so nicht gewollt und autorisiert.

15 Jahre später wird dies nun korrigiert: dieser Rerelease ist von der Band abgesegnet, enthält das damalige Album die acht Originalsongs im richtigen Mix und in der richtigen Reihenfolge.

Ergänzt werden diese um neun Bonustracks, darunter die exzellenten Nummern "Bloodstains" und "Solace", und im umfangreichen Booklet mit zahlreichen Fotos findet sich eine ausführliche History von Alex Ogg.

Zusammen mit dem Nachfolgealbum "Company Of Justice" (produziert von Conny Plank, der dafür U2 einen Korb gab ...) ein essentielles Werk des Mitt-Achtziger-Wave-Rocks. (79:48) (9)