V.A.

Essential Dub CD

Die Liste von Dub-Compilations ist lang, "essentiell" wollen viele sein, und diese hier aus dem Hause Roir ist sicher eine, die zumindest die Releases und Artists des New Yorker Traditionslabels ausführlich beleuchtet.

Hier finden sich durchweg bereits veröffentlichte Songs von derzeit noch erhältlichen Roir-Releases, von Musikern/Bands wie Oku Onuora, RAS MICHAEL & THE SONS OF NEGUS, DUB TRIO, BUSH CHEMISTS, BAD BRAINS ("Leaving Babylon" vom titellosen Album aus dem Jahre 1981), TWILIGHT CIRCUS, Bill Laswell, Dr.

Israel, TERRORISTS, BADAWI, 10 FT. GANJA PLANT und noch ein paar andere mehr, die Übergänge zu Reggae einerseits und Ambient andererseits sind fließend. Wer sich dafür interessiert, wo andere ihre Einflüsse her haben, ist bei diesen fließenden, spacigen, heavy Tunes aus den späten Siebzigern und Achtzigern bestens aufgehoben.

Über die Albernheiten des Rastakultes als solchem werde ich mich zu gegebener Zeit an anderer Stelle mal wieder äußern ... (59:20) (7)