NO BRAIN NO PAIN

Phoenix Foundation CD

Eine frische und unterhaltsame Mixtur aus allerlei Punkrock-Stilen spielt der aus der Nähe Düsseldorfs stammende Sechser NO BRAIN NO PAIN. Dabei macht die Band zwar nichts grundsätzlich Neues, sie lässt aber die unterschiedlichsten Einflüsse in 13 Songs ineinander verschwimmen, so dass man beim vorliegenden Debüt der Jungs ein ums andere Mal aufhorcht.

Einerseits ist die Band gut darin, ohrwurmverdächtige Songstrecken zu spielen, man hört "Ooohs" und "Aaahs", welche die zackigen Strophen der beiden Sänger wiederholt in gelungene Refrains überleiten, andererseits ist da die treibende Rhythmussektion, welche die restliche Band mit einer an STRIKE ANYWHERE erinnernden Treibkraft voranpeitscht, während gut gesetzte, einzelne Gitarrensoli das Gesamtbild von NO BRAIN NO PAIN abrunden.

Zwar könnte die Band ihr Songwriting an einzelnen Stellen noch verfeinern, insgesamt ist "Phoenix Foundation" aber ein sehr ordentliches Debüt, das Züge von frühen GOOD RIDDANCE und RISE AGAINST hat, aber ebenso sehr melodische, fast kalifornische Punkrock-Momente mit sich bringt.

Wer also energische Sounds ins Herz geschlossen hat und auf ein wenig Abwechslung nicht verzichten mag, sollte dieser Band eine Chance geben. (36:54) (8)