LA VELA PUERCA

El Impulso CD

Die Platin-Stars aus Uruguay präsentieren ihr viertes Album "El Impulso", mit dem sie international sicher noch mehr Erfolge feiern werden. LA VELA PUERCA haben einige Veränderungen hinter sich. Der rauhe Charme, die Folklorewurzeln und Offbeat-Einlagen sind auf "El Impulso" komplett verschwunden.

Stattdessen hat man sich auf eingängige Arrangements konzentriert, spielt Rockmusik mit akzentuierten Bläsersätzen. Ähnlich, aber nicht ganz so seicht, wenn auch brillant produziert, hören sich ATTAQUE 77 an.

Im Info wird vom Vergleich moderner englischer Rockbands gesprochen. Im kommerziellen Sinne wohl lohnenswert, ein derartiges musikalisches Ziel anzustreben ... "El Impulso" ist ein Spitzen-Album in Sachen geradliniger Pop- und Rockmusik mit Hymnen am laufenden Band.

Trotzdem fehlt mir das Authentische älteren Materials, denn Singalongs haben LA VELA PUERCA in den zwölf Jahren auf ihren drei bisherigen Alben permanent geschrieben. Schade, denn gerade dieser lateinamerikanischen Band stand das Folkloristische so hervorragend.

(48:36) (8)