BLACK FRANCIS

Bluefinger CD

Der neue Track auf der kürzlich erschienenen Werkschau des PIXIES-Frontmannes hatte es schon angedeutet, Frank Black aka Charles Thompson orientiert sich "back to the roots", deshalb auch die Rückbesinnung auf den Namen Black Francis, sein Pseudonym aus PIXIES-Zeiten.

"Bluefinger" ist aber sicher nicht ein nahtloses Anknüpfen an die Brillanz seiner alte Band, allerdings muss man der Ende August erscheinenden Platte bescheinigen, doch um einiges aufregender zu klingen als das, was Frank Black in den letzten Jahre auf seinen Solo-Platten produziert hat.

Die elf Songs verzichten so weit wie möglich auf die Altherrenrock-Klischees, die das Songwriting von Black bisher immer dominiert haben, richtig revolutionär kann man das Ganze allerdings dennoch nicht finden.

"Bluefinger" besitzt eine angenehme musikalische Schräglage, ist aber trotzdem meilenweit vom bizarren Sound der frühen PIXIES entfernt. Wenn überhaupt bekommt man hier eine arg geglättete Version dieser Band geliefert, so als ob Black Angst vor der eigenen Courage gehabt hätte.

Ein zahnloser Tiger von Platte, der aber durchaus gute Songideen und erinnerungswürdige Momente besitzt, und vor allem mehr Relevanz als der sonstige Output von Herrn Black. Und man verspürt sogar tatsächlich mal Lust, die Platte ein weiteres Mal aufzulegen, und das ist ja schon was.

(6)