ELECTRIC SOFT PARADE

No Need To Be Downhearted CD

Von THE ELECTRIC SOFT PARADE aus Brighton hatte ich bisher nur die EP "The Human Body" in die Finger bekommen, die damit sicherlich zu den sympathischeren Vertretern von "Britpop" gehörten. Die Klinke in die Hand geben sich auch auf ihrem aktuellen Album "No Need To Be Downhearted" Einflüsse von den BEATLES, OASIS oder FLAMING LIPS, hinzu kommt eine gute Dosis verträumter Syd Barrett-Psychedelia.

Eine perfekt produzierte Mischung aus orchestralem Pop und straighteren Rockelementen, die die Brüder White hier angerührt haben, die richtig großen Songs gelingen ihnen dabei aber dennoch nicht, was vielleicht daran liegt, dass man sich zu sehr im kommerziellen Fahrwasser von BLOC PARTY oder KAISER CHIEFS bewegt.

"No Need To Be Downhearted" klingt über weite Strecken zu gefällig und glatt, ein allzu schwammiger Versuch, klassische Pop-Strukturen der 60er und 70er in die Neuzeit zu transportieren. Da krame ich doch lieber alte XTC-Platten raus, denn ELECTRIC SOFT PARADE erzeugen hier überwiegend wohlklingende Langeweile ohne Langzeitwirkung.

(5)