IRON AND WINE

Boy With A Coin MCD

Vorab-Auskopplungen, so was gibt's auch noch? Vor allem bei Künstlern, die nun nicht gerade typische Hit-Singles produzieren. Dazu kann man IRON AND WINE getrost zählen, das Projekt von Samuel Beam, der hier drei neue Tracks präsentiert: der Titeltrack stammt vom im September erscheinenden neuen Album "The Shepherd's Dog", "Carried home" und "Kingdom of the animals" bleiben dieser EP vorbehalten.

IRON AND WINE hatten mir bisher immer sehr gut gefallen und das tun auch diese drei Stücke, wo Beam erneut sein Gespür für dezent esoterische, verpoppte Singer/Songwriter-Miniaturen beweist, wo er ähnlich wie CALIFONE Elektronik auf reduzierten Folk treffen lässt, dabei aber immer sehr schöne Melodien in petto hat.

Die EP lohnt eigentlich allein schon wegen "Kingdom of the animals", eine herrliche Country-Pop-Hymne und überzeugender Beweis für Beams songwriterische Brillanz. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf "The Shepherd's Dog".

(8)