MICE PARADE

s/t CD

Adam Pierces Projekt MICE PARADE gilt als schwer einzuordnen, allerdings finde ich bestimmte Elemente aus meiner Besprechung zu "Obrigado Saudade" von 2004 auch auf dem aktuellen Werk wieder. Denn nach wie vor mischen sich dabei kunstvoll Elektronik und echte Instrumente, vor allem Pierces Gitarre dominiert sehr stark das Klangbild, ebenfalls noch vorhanden ist ein melancholisches, fließendes Flamenco-Feeling, wodurch sich die Platte insgesamt in der Schublade "Postrock" noch halbwegs zu Hause fühlen dürfte.

So angenehm MICE PARADE auch hier wieder klingen, so wenig greifbar sind ihre Songs, trotz recht markanter Melodien. Pierce scheint es mehr um eine möglichst ästhetische wie dichte Gesamtatmosphäre zu gehen, was bei dem sehr gelungenen "Double dolphins on the nickel" dann wie die Akustikversion von MY BLOODY VALENTINE anmutet.

Zum Verständnis von MICE PARADE gehört sicher ein gewisser Sinn für eine abstraktere Form von Sound, der dabei aber immer äußerst harmonisch daherkommt und dessen Sperrigkeit sich auf dezente Jazz-Strukturen in den Arrangements beschränkt, was letztendlich verhindert, dass die Platte zu einer dieser belanglosen und spannungsarmen Postrock-Frickel-Erzeugnisse wird.

(7)