SAVATH & SAVALAS

Golden Pollen CD

SAVATH & SAVALAS, ein Projekt des vor allem im HipHop-Bereich aktiven Produzenten Guillermo Scott Herren, dürfte erneut den Ruf von Anti- als "Musik für Erwachsene"-Label untermauern. Herren verarbeitet hier seine spanischen Wurzeln, was vor allem beim Gesang zur Geltung kommt und der Platte einen Weltmusik-Touch verleiht, hinzu kommen elektronische und halbakustische Texturen, die eine fließende Gitarren-Elektronik-Basis ergeben, die eher Ambient-like als wirklich songorientiert ist.

Ohne Herrens Flamencogitarren und dem spanischen Gesang würde mir die Platte wahrscheinlich wesentlich besser gefallen, denn gerade die rein instrumentalen Passagen erzeugen eine vielschichtige, faszinierende Atmosphäre, die durchaus auch mal an den Postrock von TORTOISE erinnert, und nicht nur, weil deren John McEntire hier teilweise als Produzent tätig war.

Freunde von David Sylvian, Daniel Lanois oder Peter Gabriel könnten hier genau die richtige Zielgruppe sein, ansonsten dürfte dieser esoterische Flamenco-Ambient-Folk sicherlich nicht jedermanns Sache sein, zumal der Abstraktionsgrad und die sich wiederholenden Loop-artigen Momente der Platte über gut 52 Minuten auch irgendwann etwas ermüdend wirken.

(6)