ULTRALYD

Conditions For A Piece Of Music CD

Bereits das dritte Album dieser skandinavischen Band, die hier eine Form von Experimentalrock fabriziert, der sich überwiegend von normalen Songstrukturen verabschiedet hat. Das Info führt KING CRIMSON anno 1973 als Vergleich an, ein Vergleich, der allerdings hinkt, denn so minimalistisch waren KG selten, da neigen die Skandinavier schon mehr zum Extrem.

Und wenn dann das Saxophon ins Spiel kommt, denkt man dabei eher an den Leute wie Glenn Branca Anfang der 80er, wenn man das Ganze schon mit etwas vergleichen will. Ansonsten ist "Conditions For A Piece Of Music" aufgrund des hohen Abstraktionsgrads harter Tobak und durchweg von großer Disharmonie geprägt, so wie sich seltsame Industrial-Samples - THROBBING GRISTLE kommen einem da in den Sinn -, monotone Schlagzeug- und Gitarrespuren und schräge Saxophon-Klänge überlagern.

Rock-Improvisations-Kammermusik, was ULTRALYD aber durchaus sehr gekonnt und mit dichter Atmosphäre hinbekommen, leichter verdaulich wird dieser Kunstmusik-Brocken dadurch aber auch nicht, der manchmal wie der Soundtrack zu einem richtig kranken Film klingt.

(6)