GOSSIP

Standing In The Way Of Control CD

L'Age D'or, deren Veröffentlichungen in den 90ern vor allem das Hamburger Schule-Ding auf den Weg gebracht hatten, liegen ja momentan aufgrund finanzieller Probleme auf Eis, weshalb eines ihres letzten, durchaus überraschenden Label-Highlights anderen Ortes neu veröffentlicht wurde.

Meine damalige Begeisterung entflammt beim erneuten Hören sehr schnell wieder, der kantige, an GANG OF FOUR erinnernde Rock in Verbindung mit Beth Ditos souligen Vocals funktioniert immer noch prächtig und fährt einem spätestens beim dritten Track, "Jealous girls", wie Stromstöße durch die Glieder.

"Standing In The Way Of Control" ist eine der wenigen Platten, die das Ettikett "Dancepunk" tatsächlich verdient, allerdings will man die Band eher ungern mit dieser überstrapazierten Kategorisierung abfertigen, dafür sind GOSSIP letztendlich zu eigenständig und in einer vollkommen anderen Szene verwurzelt.

Die aktuelle Version der Platte wurde mit zwei neuen Remixen aufgepeppt: einmal "Listen up" in einer Alternativ-Version, die dem Song durchaus interessante neue Seiten abgewinnt, dann noch der Titeltrack in einer eher verunglückten Clubversion, da hatte mir der damalige zusätzliche LE TIGRE-Remix wesentlich besser gefallen.

Insofern würde ich eher zur alten CD-Version der Platte greifen, soweit man sie noch bekommen kann, an den grundsätzlichen Qualitäten von "Standing In The Way Of Control" hat sich natürlich nichts geändert.

(10)