WET DOG

Perfect Crime CD

Neben den SPITTIN' VICARS ein weiteres Sideprojekt von Hosen-Schlagmann Vom Ritchie und gleichzeitig die zweite Veröffentlichung auf dessen kürzlich neu gegründeten Drumming Monkey-Label. Anders als bei den SPITTIN' VICARS orientieren sich Vom, sein ehemaliger Bandkollege Richard Searle (beide waren gemeinsam bei DOCTOR & THE MEDICS, die Mitte der Achtziger mit "Spirit in the sky" weltweit einen No.

1-Hit landen konnten) und Anna Donarski weniger am englischen Punk der frühen Achtziger, als dass sie vielmehr unterschiedlichste Einflüsse aus Soul, Funk, Pop, Mod und ... natürlich ... Punk (ganz ohne wird es bei Vom vermutlich nie gehen, und das ist gut so) zu einem höchst abwechslungsreichen und teilweise unbedingt tanzbaren Mix mit 14 Songs in gut 40 Minuten verarbeiten.

Herausragend dabei die erste Singleauskopplung (gleichzeitig auch die 001 auf Drumming Monkey Records) "Heart". Herausragend deshalb, weil es zum einen die einzige Ballade auf "Perfect Crime" darstellt, zum anderen eine der schönsten ihrer Gattung ist, die ich vermutlich je gehört habe.

Umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass WET DOG das komplette Album in einem Raum von nicht mehr als vier mal fünf Metern unter dem Dach eines Düsseldorfer Reihenhauses aufgenommen haben.

Ich bin mir sicher, dass man von "Heart" noch hören wird. Wenn es diese Version nicht schaffen sollte, dann eine andere. Neben "Heart" sind es vor allem Songs wie "Punk X", "Perfect crime", "Polish girls" und "Chemicals", die das Album zu einem hervorragenden machen, groovy, funky, mit viel Seele und irgendwie erfrischend anders.

(40:04) (8)