RUBIK

Bad Conscience Patrol CD

Mal ehrlich, möchte man in einem Bandinfo einen Satz lesen wie: "Offenbar ist RUBIK derzeit die populärste und gefragteste finnische Band"? Doch wohl eher nicht, wo gerade Kretins wie HIM oder SUNRISE AVENUE in den Charts ihr Unwesen treiben, auf die diese Beschreibung ebenso zutrifft.

Dieser Fünfer hier hat zwar durchaus ähnliches Hitpotenzial, "A hard try" oder "City & the streets" beispielsweise könnten ohne Weiteres im Radio laufen; immerhin aber hat sich die Band noch einen gewissen Indie-Charme bewahrt.

Insgesamt bietet "Bad Conscience Patrol" handwerklich guten und musikalisch soliden Gitarrenpop, der nett im Hintergrund durchläuft und allen internationalen Standards gerecht wird. Aber all jenen, die von einem Album mehr als nur ein paar gute Popsongs erwarten, kann es nicht besonders viel bieten.

Doch wer weiß, vielleicht reicht es ja wirklich fürs Airplay im Trendradio. (42:30) (6)