NADA SURF

Karmic MCD

Das nenne ich mal ein Schmankerl! NADA SURF haben ja damals mit einem Superhit und auf einem Majorlabel debütiert, dies hier sind Lieder, die entstanden sind, etwa drei Jahre bevor die Band "popular" wurde.

Sie waren für ein Album gedacht, das niemals das Licht der Plattenläden erblicken sollte. Nun werden die fünf Songs wiederveröffentlicht, und obendrauf gibt es mit "Pressure free" einen Bonustrack, der einer vergriffenen Single entnommen wurde.

Fans werden ebenfalls den Song "Treehouse" erkennen, der später auf dem Debüt "High/Low" erschienen ist. Der Sound ist der eines guten Demos, die charismatische Stimme von Matthew Caws kommt noch nicht richtig zur Geltung.

Musikalisch ist "Karmic" teilweise noch meilenweit vom schmissigen und selbstbewussten ersten Album entfernt, der Opener "Telescope" oder der Song namens "Nothing" etwa hätten auch von einer besseren Schülerband geschrieben worden sein können.

Nicht überwältigend schön, für Fans aber ist das hier ein willkommenes Sammlerstück. (17:20) (6)