SEDLMEIR

Zäher Than Leather 7"

Dass ein Fanzine wiederbelebt wird, um eine Single herauszubringen, gehört wohl eher zu den seltenen Begebenheiten. So ist es aber geschehen im Falle des Pinhead-Fanzines, dessen Macher in Zusammenarbeit mit Haute Areal die neue SEDLMEIR-7" "Zäher Than Leather" herausgebracht hat.

Für die meisten dürfte die Ein-Mann-Rock'n'Roll-Band ziemlich gewöhnungsbedürftig sein, da der Sound aus Gitarre, Drumcomputer und Stimme ziemlich eigenartig ist. Ich würde es mal als eine Mischung aus ATOM & HIS PACKAGE, frühem ROCKO SCHAMONI und TRIO bezeichnen wollen.

Leider reichen die vier Songs nicht ganz an die Hits ("Arschloch Tricks", "Schmutziges Leben") früherer Scheiben heran. Dazu fehlen ihnen dieses Mal etwas der Drive und die Rotzigkeit. Dennoch sind "Elvis Power", "The story of the drei" und "Nein" zumindest textlich wieder ein Genuss.

Wer eine Schwäche hat für schräge Rock'n'Roller mit besonderen One-Man-Show-Qualitäten, sollte sich diesen Entertainer mal näher ansehen. (7)