THREE

The End Is Begun CD

Bisher war mir die Band kein Begriff, aber man kommt aus der Nachbarschaft von COHEED AND CAMBRIA, genauer gesagt, aus Woodstock, einem Ort, in dem auch Dr. Know von den BAD BRAINS wohnt. Auch musikalisch gibt es Parallelen zu den genannten Bands, vor allem zu COHEED AND CAMBRIA, denn man war zusammen auf Tour und spielt ähnlich progressive Songs.

Die hohe Stimme von Joey Eppard steht im Vordergrund und stilistisch wie rhythmisch geht es drunter und drüber. 70er, 80er, Akustikgitarren, Metal, Hardrock und Pop werden zu einem bunten Bouquet gebunden, THREE wollen sich da nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen.

Da der Fünfer schon länger Alben aufnimmt, handelt es sich sicherlich nicht um bloße COHEED AND CAMBRIA-Nachahmer, denn ihr Debüt "Paint By Number" erschien bereits 1999 bei Planet Noise Records, dann folgte "Half Life", dessen Nachfolger "Summer Camp Nightmare" kam zwei Jahre später und 2004 erschien noch "Wake Pig".

Entgegen meinen Erwartungen ist "The End Is Begun" ein eigenständiges und eigenwilliges Album, welches Lob verdient. Ob die vierzehn Songs jedoch für die Allgemeinheit erträglich sind, muss wohl jeder Einzelne für sich entscheiden.

(6)