CHAINWAY

Lebenszeichen CD

Es ist undankbar einen Musikstil zu spielen, der zwar einem momentan Angesagten ähnelt, sich aber bei den Hörern nicht halb dessen Beliebtheit erfreut. Die Rede ist von Mathcore, der meist durch komplexe Taktzahlen und irrwitzige Rhythmusspielchen besticht.

CHAINWAY frönen diesem Genre seit zwölf Jahren und ihre Haupteinflüsse sind MESHUGGAH, COALESCE und BOTCH. Mittlerweile sind die fünf Württemberger Meister ihres Metiers, Schlagzeuger Bernd Schrodi ist eine Maschine, Gitarist Frank Stöckelmaier ein Saitengott und in Summe funktioniert die Band wie ein Uhrwerk.

Ihr neues Album "Lebenszeichen" besitzt ähnliche Vorzüge wie die Demo-CD "The Aeon Of Horus", ist bis auf zwei Songs auf Englisch, aber etwas temporeicher als der Vorgänger. Neuerdings hört man auch vermehrt atmosphärische Passagen, die den unvermeidlichen gewaltsamen Ausbruch sogar noch zu potenzieren vermögen.

Die Vocals sind meist gebrüllt, werden bisweilen aber von einem diabolischen Chris Barnes-Gegrunze ergänzt. Freunde von MASTODON werden hieran ebenso ihre helle Freude haben! (43:42) (8)