SOCIAL DISTORTION

Greatest Hits CD

Welchen Zweck erfüllen eigentlich Greatest Hits-Alben? Für den eingefleischten Fan eigentlich gar keinen, denn der hat jedes Album im Schrank und wird sich über die Songzusammenstellung ohnehin nur aufregen.

Lediglich derjenige, der eine Band, sei sie noch so bekannt und wichtig für ein bestimmtes Genre, neu entdeckt und sich nicht jedes Album kaufen möchte, bieten derlei Platten im besten Fall einen schönen Überblick über die bisherige Schaffensgeschichte.

Im Falle SOCIAL DISTORTIONs gestaltet sich der Backkatalog mit acht Alben aber noch sehr übersichtlich und Platten wie "Mainliner", "Mommys Little Monster" oder ihr Überhitalbum "White Light ..." sind weder vergriffen, noch übermäßig teuer.

Somit greift hier also noch nicht mal der einzige Grund richtig, warum man sich also dieses Greatest Hits-Album kaufen sollte, oder? Naja, abgesehen davon, dass Mike Ness dafür einen neuen Song, "Far behind", geschrieben hat, sind eben S.D.

in den meisten Fällen eine Herzensangelegenheit. Mir geht bei "When the angels sing", "Ball and chain" oder eben "Story of my life" immer noch das Herz auf und da kann ich dem Guten selbst eine Greatest Hits-Scheibe nicht übel nehmen, auch wenn hier einige Lieblingssongs wie "Sick boy" oder "Under my thumb" fehlen.

Als Appetizer für ein neues Album und für Neugierige ist das okay, aber leider nicht mehr. (49:04) (7)