GEISTERFAHRER

Zurück in die Zukunft - live 1979 CD

Der erste GF-Auftritt beim "In die Zukunft - Punk bis zum Untergang"-Festival am 26.06.1979 in der Hamburger Markthalle geriet zum Fiasko. Holger Hiller, Hans Keller, Michael Ruff und Matthias Schuster standen mit ihrem Sound, bestehend aus Krachschleifen, analogen Synthesizern, Gitarren und Rhythmusbox, im krassen Gegensatz zu Gruppen wie KFC oder den BUTTOCKS.

Sampling pur würde man heute sagen, aber Sampling musste ja noch erst erfunden werden. Bei dem Zyklus "Simpel 1-4" riss nicht nur der Geduldsfaden der anwesenden Punks, es wurde auch Saallicht eingeschaltet und der Band auf der Bühne der Strom abgestellt.

Vier Monate später, beim zweiten Auftritt, diesmal an der Hochschule für bildende Künste in HH, ist dann auch Jürgen Weiß am Schlagzeug mit dabei. Zitat aus dem Beiheft: "Wir hatten nur eine einzige Probe, wodurch Jürgen fast alle Titel durcheinander brachte.

Aber gerade dadurch entsteht diese fiebrige, hysterische Überdrehtheit, die GF ausmacht." Diese gelungene Zusammenstellung wirkt nicht nur authentisch, sondern klingt auch 28 Jahre später erstaunlich spannend.

(57:44) (7)