108

A New Beat From A Dead Heart CD

Nachdem sich 108 im Jahre 1996 erstmals aufgelöst hatten, kam vor gut einem Jahr das erste, neue Lebenszeichen in Form einer Compilation mit all ihren bisherigen Alben. Es folgte eine Europatour im Herbst 2006, die uns eine limitierte EP bescherte, und nun haben wir endlich einen kompletten Longplayer vorliegen.

Ich muss zugeben, ich habe mich sehr über die "Reinkarnation" der Truppe gefreut und fieberte der neuen CD entgegen und siehe da: "A New Beat From A Dead Heart" schlägt ein wie ein Orkan.

Produzent und CONVERGE-Gitarrist Kurt Ballou hat der Band einen deftigen Sound verpasst, der lebendig, aggressiv und brachial zugleich ist. Die gewohnte Intensität der Band spiegelt sich nicht nur in den schnellen Songs wie zum Beispiel "300 liars", "Angel strikes man" oder auch "Resurrect to destroy" wider, sondern kommt ebenso bei den eher schleppenderen Stücke wie "Repeat" oder auch "We walk through walls" zur Geltung.

108 sind heutzutage frischer denn je und, meiner Ansicht nach, immer noch Wegweiser, wenn es um modernen, brachialen Hardcore mit Sinn und Verstand geht. Stumpfe Moshparts und Circle Pit-Anheizer wird man hier nicht finden und das ist auch gut so.

Ebenso positiv zu vermerken sei, dass die Band nicht mehr so dogmatisch ihren persönlichen Glauben, nämlich das Krishna-Bewusstsein, an die große Glocke hängt. Vielmehr leben sie ihre Philosophie auf privatem Wege aus.

"A New Beat From A Dead Heart" ist ein Gewinner auf ganzer Linie und das äußerst geniale Artwork von Deathwish-Chef und CONVERGE-Sänger Jacob Bannon setzt dem Album noch das gewisse Sahnehäubchen auf.

Ich hoffe, es folgen noch weitere Releases. (34:33) (9)