SOULTAMER

The Remedy Comes In Disguise CD

Das neue Projekt von DISCIPLINE-Sänger Joost de Graaf und Victor Nefkens von den BADLANDS hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Und warum das so ist, ist auch schnell erklärt: Die Mischung aus melodischem Streetpunk und Hardrock, den man normalerweise von Herren mit unwesentlich längeren Haaren als Herr Joost und seine Kollegen sie haben, kennt, gefällt mir genau so lange, wie das Streetpunk-Element dominiert.

Streckenweise artet die Sache aber derart in Gitarrengefrickel aus, dass es mir schon echt weh tut. Ich mag eben nun mal Punkrock. Mit Songs, die teilweise über sechs Minuten lang sind, kann ich einfach nichts anfangen, und diese ewiglangen Gitarrensoli, oh nein, das geht wirklich gar nicht.

Dadurch wirken die unerwartet gefühlsbetonten Texte eher pathetisch als sonst etwas. Was den sehr melodischen Gesang betrifft, der ist natürlich erst mal sehr ungewohnt, wenn man die Stimme von DISCIPLINE her kennt, aber nach mehrmaligem Hören gefällt mir der Gesang dann doch ganz gut.

Immerhin. (42:26) (5)