KNUCKLEBONE OSCAR

Back From The Jungle CD

"Ted Nugent is not my dad", lautete der Titel einer Metal Mike-Platte aus den frühen Neunzigern. Diesen Satz kann man für Knucklebone Oscar so nicht stehen lassen. Denn er sieht Ted Nugent unverschämt ähnlich, er spielt eine genauso laute Schweinerock-Gitarre, vermutlich ist er auch ein Waffennarr und Bärenjäger.

Und sollte er auf der Pirsch sein, muss er sich vermutlich aufgrund seiner Halbaffenoptik vor Bigfoot-Jägern hüten. Zur Musik, die Oscar und sein finnisches Hardrock-Quartett spielen, gibt es nicht allzu viel anzumerken.

Einfach mal ein paar Ted Nugent-Scheiben anhören, und man weiß, wie es klingt. Eine völlig unoriginelle Platte, die zwar rockt, ein schönes Coverstück enthält (Nick Lowes "Heart of the city"), aber ansonsten so unspektakulär, dass es nach dem zwanzigsten Hören noch immer nicht funkt.

Einziger Pluspunkt sind die gelegentlichen gospelartigen Backing-Vocals, die manchem Song etwas Seele verleihen. Mehr aber leider nicht. (5)