AARON SCHROEDER

Southern Heart In Western Skin CD

Da haben wir gerade den Hype um die US-amerikanische Folkwurst Adam Green überstanden, da steht bereits der nächste Wuschelkopf mit seiner Klampfe vor der Tür und möchte uns was singen. Aaron Schroeder heißt er.

Ein Amerikaner von 22 Jahren; natürlich ist er schon viel herumgekommen, so dass seine Country-Nummern routiniert und erfahren klingen, als sei er mit Willie Nelson zur Schule gegangen. Aber Schroeder hat noch mehr zu bieten als Namensverwandtschaften und Südstaatenmucke.

Einflüsse aus der Popmusik der 60er Jahre kombiniert er sicher mit Slidegitarren, Mundharmonika und Cello. Seine Nummern lässt er außerdem von einer lieblichen Frauenstimme begleiten. Ein blutjunger Bursche verpasst dem nach wie vor populären Genre Country/Folk eine Frischzellenkur.

Na, wenn das nichts ist, habt ihr nie um Johnny Cash geweint. (28:00) (6)