TAKEN BY TREES

Open Field CD

Hinter dem Pseudonym TAKEN BY TREES steckt Victoria Bergsman. Die Schwedin dürfte besser bekannt sein als die frühere Stimme von THE CONCRETES oder für ihre Mitarbeit an der Single "Young Folks" von PETER BJORN & JOHN.

Letztere sind auch mehr oder minder verantwortlich für "Open Field". Bjorn Yttling war es, der Bergsman zu ihrer Debüt-CD riet und sie auch mit diversen Instrumenten tatkräftig unterstützte.

Und Bergsman tat gut daran, auf ihren Musikerkollegen zu hören. Wie schon bei THE CONCRETES reicht ihre zerbrechlich und seltsam entrückt wirkende Stimme vollkommen aus, um einen in ihren Bann zu ziehen.

Im Grunde braucht Bergsman weder die Unterstützung von PETER BJORN & JOHN noch von THE CONCRETES. Die Frau könnte sich in eine Fußgängerzone einer geschäftigen Innenstadt stellen, ihren Mund aufmachen und innerhalb von Sekunden den kompletten Verkehr aufhalten.

Victoria Bergsmans Stimme ist so außergewöhnlich, dass man sie nicht verorten kann. Einerseits ist sie so einfach; nie erhebt Bergsman die Stimme, immer klingt sie ladylike und leicht gelangweilt.

Doch schwingt da auch noch dieser zerbrechliche und weinerliche Unterton mit, den man nicht so recht zuzuordnen weiß. In ihrer Stimme findet sich ein tieferes Verständnis für die Welt. Und mit dieser Art Urverständnis singt sich Bergsman leicht und beschwingt, mit simplen Popsongs von naiver Schönheit, direkt ins tiefste Innere.

(9)