NONPOINT

To The Pain CD

Weiß eigentlich jemand, was STAIND gerade so treiben? Ist aber eigentlich auch egal, denn New Metal will ja eh keiner mehr hören. NONPOINT scheinen das zu wissen und schrammen mit ihrer Mischung aus DISTURBED und genannten STAIND, aufgelockert durch die stellenweise eingesetzten Bläser ("Explain yourself") gerade noch am Totalcrash vorbei und retten sich und ihre Musik ins Jahr 2007.

Das klingt jetzt schlimmer, als es eigentlich ist, denn "To The Pain" kann sich wirklich hören lassen. Aber trotz kommerzieller Erfolge, der Teilnahme am Ozzfest und des Auftritts im "Miami Vice"-Film, bezweifle ich, dass man neun Jahre nach Bandgründung jetzt noch den großen Wurf landen kann.

Was im Endeffekt bleibt, ist ein gut produziertes Rockalbum, dass aus den Kinderkrankheiten von New Metal gelernt hat, sich nicht durch zuviel Bombast anbiedert und das man locker durchlaufen lassen kann.

Mehr aber auch nicht. (73:13) (6)