EMANUEL

Black Earth Tiger CD

Die DEFTONES sind tot, es lebe EMANUEL! Die Band aus Louisville transportiert die Stärken des Megasellers in den Post-Hardcore und formt einen "Black Earth Tiger" der einen an die Wand drückt, nachdem er das Licht ausgemacht hat.

Wie bitte? Wieso sollte ein Tiger das Licht ausmachen, bevor er zur Sache kommt? Natürlich um diese dramatische, düstere Atmosphäre zu erzeugen. Wären EMANUEL dieser Tiger, so würden sie noch eine süße Melodie summen, während sie die Krallen wetzen.

Bekannt geworden sind die fünf Jungzwanziger mit ihrem Emo-Debüt "A Soundtrack To A Headrush", auf dem sie schon andeuteten, dass man verdammt interessante Melodien mit einer düsteren Härte verbinden kann.

Auch auf ihrem neuen Album kombiniert die Band, und gerade das macht sie im Moment wirklich einzigartig, außergewöhnlich tolle Gesangslinien mit druckvollen Gitarren und treibenden Beats.

"Black Earth Tiger" braucht vielleicht zwei, drei Durchgänge, bis man sich der Schönheit der Songs bewusst ist - aber macht nicht gerade das ein einzigartiges Album aus? (10)