HAPPY MONDAYS

Uncle Dysfunktional CD

Die ehemalige Manchester Rave-Legende Shaun Ryder, einst favorisierter Probant der Pharmazieindustrie, kehrt nach nahezu 15 Jahren mit einem neuen Album der HAPPY MONDAYS zurück. Deutlich hört man "Unkle Dysfunktional" an, dass Ryder auf Einladung von Damon Albarn auf dem zweiten GORILLAZ-Album mitwirkte und mit ihnen auf US-Tour war.

Nach Eigendefinition Ryders, der nichts von seinem ironischen Humor verloren hat (aber angeblich ein mit 10.000 Pfund restauriertes Gebiss hinzugewonnen hat), spielt man nun einen "HipHop BLACK SABBATH"-Stil.

Ryders Lyrics hatten einst großen Einfluss auf unter anderem die MANIC STREET PREACHERS, und Factory-Mastermind Tony Wilson ließ sich dazu hinreißen, eben diese Texte mit denen des irischen Dichters und Essayisten W.B.

Yeats zu vergleichen. Die extrem tanzbaren Elemente des Albums sind dem Einfluss des Produzententeam Howie B (Björk, U2) und insbesondere Sunny Levin geschuldet. Letzterer ist der Sohn des SLY AND THE FAMILY STONE-Produzenten Stewart Levin und zudem der Neffe von Quincy Jones.

Das erklärt vieles und folgendes: Elliot Rashman (Manager der HAPPY MONDAYS) zu Ryder: "Remember you told me ?I want the Mondays to be the SLY AND THE FAMILY STONE of Salford'?" Shaun Ryder (mit hochgezogenen Augenbrauen) "Did I? I don't remember that.

Not a bad line though ..." Mit dabei ist auch der Original-Drummer der Mondays, Gaz Whelan, der mehrfach betont, dass man Wert darauf gelegt hat, das Album nicht zu "cheesy" klingen zu lassen, was ihnen sicherlich gelungen ist.

Auch wenn die großen Zeiten der HAPPY MONDAYS vorbei sind, ist "Unkle Dysfunktional" ein tanzbares Album, das allerdings mit nur bedingt Yeats-kompatiblen Titeln wie "Rats with wings", "Angel and whores" oder "Anti warhole on the dancefloor" brilliert und das es auch um das obligate "Pills&Thrills"-Thema kreist ist offensichtlich.

(55:04) (7)