MY SISTER KLAUS

Chateau Rouge CD

MY SISTER KLAUS aka Guillaume Teyssier ist der Prototyp eines französischen Alleinunterhalters, der einen gekonnten Hybrid aus elektronischen Versatzstücken und leicht psychedelischen Rock-Elementen verkörpert.

Dabei bedient sich Teyssier solcher Songstrukturen, wie man sie von THE VELVET UNDERGROUND kennt (beispielweise bei "Do wake" oder "Kicks of sand"), wobei er stellenweise sehr nach Lou Reed klingt, aber dennoch keine Berührungsängste mit leichten Noise-Sequenzen im Geiste von THE JESUS AND MARY CHAIN hat (beim Song "Stereo eyes") - dabei liegt natürlich der Brückenschlag zwischen diesen beiden Inspirationsquellen unmittelbar auf der Hand, sowie er einst von den großartigen 39 CLOCKS in unseren Breitengraden vollzogen wurde.

Ein vielschichtiges Album, das die Verbindung aus Rock'n'Roll und Elektronik mit größter Gelassenheit und Raffinesse hinbekommt und immer auch tauglich ist für bizarre Partys in den Pariser Katakomben.

Das muss auch so sein, denn "Chateau Rouge" ist nach Angaben von Teyssier ein der Bronx ähnliches Stadtviertel in Paris, in dem er einst lebte, wandelte und sich von der Umgebung beeinflussen ließ.

Ein schönes Album und unbedingt in der französischen Kneipe des persönlichen Vertrauens mit einem schweren Rotwein zu genießen. MY SISTER KLAUS wäre zudem als Vorband für THE JESUS AND MARY CHAIN zu empfehlen, falls diese mal wieder auf Tour gehen sollten und sei es in Gestalt von SISTER VANILLA (falls die "kleine" Reid-Schwester Urlaub vom britischen Außenministerium bekommt).

Erwähnenswert ist noch, dass Teyssier auf seiner MySpace-Seite Arthur Schopenhauer an die oberste Stelle seiner "Freundesliste" gesetzt hat - vielleicht hilft das bei der Beurteilung seiner Texte.

(55:08) (7)