RON ANDERSON & THE MOLECULES

Friends CD+DVD

Ron Anderson ist Gitarrist, aber es ist eigentlich egal welches Instrument dieser Kerl in die Hand nimmt, es wird unweigerlich die schrägsten Töne von sich geben. In dieser Weise hat Ron seit 1987 mittlerweile 47 Alben, unter anderem in Zusammenarbeit mit John Zorn, James Chance, Michael Evans, THE SUN CITY GIRLS, MELT-BANANA oder Terrie Ex auf die Menschheit losgelassen.

Wenn der New Yorker gerade nicht mit THE MOLECULES oder PAK, seiner anderen Band im Studio steht oder nebenbei noch Turnierschach spielt, dann tourt er auch gerne durch die Weltgeschichte.

Besonders hat es ihm Japan angetan - kein Wunder, ist es doch das Heimatland der extremsten Extreme und auch der nicht weniger extremen RUINS. Mit denen vereinigte er sich zu RONRUINS, was nicht verwundert, sind die RUINS, genauso wie Mr.

Anderson Spezialisten des avantgardistischen Noise-Rock, oder wie man auch immer dieses Kauderwelsch aus Disharmonien und fraktalen Geräuschexplosionen benennen mag. Dem stehen THE MOLECULES natürlich in Nichts nach, denn komplexen Krach, Verzeihung, experimentelle Rockmusik machen Thomas Scandura am Schlagzeug, John Shiurba am Bass und Gesang und Ron an der Gitarre, Keyboard, Trompete und Gesang mit kleinen Unterbrechungen seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrtausends.

Geübt ist eben geübt. So erschafft das Trio mit "Friend" erneut ein musikalisches Gewebe, das es gleich wieder hinterrücks mit konfusen Geschrei-Attacken zerschnibbelt, noch einmal drauf trampelt und daraus mit einem diabolischen Grinsen eine Kollage des Wahnsinns strickt.

Dem Digipak ist eine CD mit 29 Tracks und eine DVD mit Konzertmitschnitten aus verschieden Jahren beigefügt. (9)