Reviews : ART BRUT / It's A Bit Complicated CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ART BRUT

It's A Bit Complicated CD

Format: CD

Labels/EMI


Ob für Kritiker, die allerorts Lobeshymnen aussprachen und die Band mit Preisen überhäuften, oder die Fans, die das Album auch kommerziell erfolgreich werden ließen, "Bang, Bang, Rock 'n Roll" zählte 2005 zu den meistbeachteten Indie-Veröffentlichungen überhaupt.

Seit Freitag steht der Nachfolger in den Läden und Eddie Argos & Co hätten sicher nichts dagegen wenn "It's A Bit Complicated" ähnlich erfolgreich werden würde. Zweifelsohne, die Londoner haben das Potenzial, sich selbst so hoch gelegte Messlatte zu überbieten, nur leider wird schnell klar, das es bei "It's A Bit Complicated" nicht zu mehr, als einem halbherzigen Versuch reicht.

Zeichnete sich der Vorgänger noch durch alles herausragende Stücke wie "Emily Kane", "Formed a band" oder der auch noch heute gern gespielte Gassenhauer "My little brother" aus, sucht man auf der neuen Platte vergeblich nach Songs dieser Qualität.

Merkwürdig uninspiriert und schlapp plätschert der Großteil der Platte an einem vorbei, so dass man sich fragt, was wohl in den letzten Jahren mit ART BRUT passiert sein mag. Ein paar wenige Lichtblicke gibt es zwar, so zum Beispiel "Direct hit" oder die schon im November letzten Jahres veröffentlichte erste Single "Nag Nag Nag Nag", sie bleiben allerdings Ausnahmen.

Was vom letzten Album übrig blieb, sind die gewohnt zynischen Lyrics. Eddie Argos beweist auch hier wieder, dass an ihm ein begnadeter Geschichtenerzähler verloren ging, wenn er verschiedene Anekdoten aus seinem Leben preisgibt.

Den Gesamteindruck rettet aber auch das nicht, dafür bewegen sich die Lieder auf "It's A Bit Complicated" zu sehr in der Grauzone zwischen "nicht besonders gut" und "auch nicht wirklich schlecht".

Beim nächsten Mal bitte wieder besser! (33:59) (5)

Kevin Goonewardena

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #73 (August/September 2007)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SBÄM FEST AT-Wels

Beim SBÄM FEST FALL EDITION 2 treten innerhalb von zwei Tagen 16 Bands auf einer Bühne auf. Punkrock at it's finest! ... mehr