DESERT SUN

Comedown CD

Was für Musik hier gespielt wird, wird wohl beim Namen sofort klar: Desert- beziehungsweise Stoner-Rock. Ich frag mich auch mittlerweile, ob das an sich schon ein Genre ist, oder ob es sich hier einfach um einen seit Jahren andauerden KYUSS-Ähnlichkeitswettbewerb handelt.

Das allein ist allerdings nichts, was gegen DESERT SUN spricht, die Band macht gute Musik, nur hat sie das Rad respektive den Stoner-Rock nicht neu erfunden. Mit elektronischen Klängen und dezentem Einsatz einer Sitar verleihen sie "Comedown" immerhin einen ganz eigenen Charme, einzelnen langsameren Songs einen psychedelischen Touch.

Daneben rockt es natürlich bei Songs wie "Fortified" wieder gewaltig mit dicken Eiern nach vorne. Ich persönlich würde mir noch mehr Mut wünschen, auch melodisch und gesanglich etwas weiter vom Pfad, respektive Stoner-Rock-Schnittmuster abzuweichen.

Insgesamt aber ein wirklich schickes Album, und wer sich ohnehin in der Stoner-Ecke wohl fühlt, kann DESERT SUN auf jeden Fall auf seiner Seite verbuchen. (50:13) (7)