QUEENS OF THE STONE AGE

Era Vulgaris CD

So, die Queens sind mit einem neuen Album am Start. Nachdem ich mir das letzte Album nicht zugelegt hab (und das obwohl ich großer QOTSA-Fan bin), muss ich mich erstmal wieder an die Band herantasten.

Ich finde, der Weggang von Band-Weirdo, Bassgott und einzigem konstanten Bandmitglied Nick Olivieri hat der Band musikalisch zugesetzt, man merkt einfach, dass hier etwas fehlt, ohne es konkret greifen zu können.

Die QUEENS selber würden hier wahrscheinlich von einer Weiterentwicklung sprechen und vielleicht bin ich da ja auch einfach zu nostalgisch ... "Era Vulgaris" ist auf jeden Fall ein Album, mit dem man erst einmal klarkommen muss, es bricht (nicht nur vom Coverartwork her) mit Gewohnheiten und Erwartungshaltung und bietet neben sperrig verklamüserten Rock-Tracks, Songs, in denen sich Gesangs- und Instrumentalmelodie gegen- und ineinander zu verschieben scheinen, neben hypnotisch schlängelnden Weisen altbewährte, wie Arsch losrockende Bretter wie die Single "Sick, sick, sick".

Was dieses Album jedoch wohl hauptsächlich von den bisherigen unterscheidet, ist wohl die offensichtliche (oder zumindest oberflächliche) Zusammenhanglosigkeit der einzelnen Songs, waren doch von der "R" bis zur "Lullabies" die Songs immer in einen bestimmten Hintergrund, in ein bestimmtes Thema eingeordnet.

Doch dieses auf den ersten Blick beliebige Zusammenwürfeln von Songs ist es auch, was das Album zusätzlich interessant macht und einem zu sagen scheint: "Versuch es ruhig, du kriegst mich eh nicht!" Das sind halt die Queens und die wären selbst einhändig und blind immer noch um Klassen besser als unglaublich viele andere Bands.

(54:48) (9)