TO MY BOY

Messages CD

Manche Bands schlagen neue Kapitel der Musikgeschichte auf. So auch das Indie-Tronics-Duo TO MY BOY aus Liverpool - und das nicht nur, weil ihr Bandname der Überschrift eines Kapitels in einem Roman entliehen ist, der zufällig in der Leseecke ihres Lieblingspubs lag.

Eigentlich waren TO MY BOY mal zu viert. Aber schnell merkten Jack Snape und Sam White, dass man für innovative Electro-Songs keinen Bassisten und keinen Drummer braucht. Also frönten die beiden lieber den Nintendo-Klängen und zogen von Chesterfield nach Liverpool, eine Stadt, die momentan mal wieder als eine der kreativen Zellen Englands gilt.

Hier fanden sie den geeigneten Nährboden, um für ihr Debüt "Messages" so großartige Singles wie "I Am X-Ray" oder die neue Single "Model" ins Leben zu rufen, die einen sofort auf die Tanzfläche ziehen.

Der Gesang führt zurück in die Achtziger zu Bands wie den TALKING HEADS, während die Instrumentierung sehr lofi daherkommt und durch die vertrackten Parts eher an die SPARKS erinnert. Dennoch haben sie durch ihre mitreißenden Melodien und die verbliebende Gitarre reichlich Abwechslung und überraschende Momente, wie zum Beispiel den Hidden-Track "Game over", der einem zum Abschluss um die Ohren fliegt.

(34:35) (9)