SHADOW PROJECT

A Beauty To Fight For CD

"Hört sich an wie..." ist eine Floskel, die Generationen von Musikrezensenten, inklusive meiner Person, vor langwierigen Versuchen bewahrt hat, Hilfskonstrukte aufzubauen, die die vorzustellende Musik oft viel weniger beschreibt, als es ein auf diese Art flott gezogener Vergleich könnte.

Blöd nur, dass die Uneingeweihten bei diesem journalistischen Taschenspielertrick außen vor bleiben müssen. Wenn ich jetzt also sage, dass sich THE SHADOW PROJECT anhören wie EXPLOSIONS IN THE SKY in Form einer Britpop-Band (mit Gesang), wird das nicht allen etwas sagen.

Schade, passt es doch so gut. Hm. Also gut: Sagen wir mal Pop. Sagen wir hallende Gitarren und weite Räume, sagen wir trotzdem Direktheit, sagen wir hörbare Britishness. Und auch gerade noch charmante, da leicht angestaubte Drumloops.

Dann sagen wir auch THE SHADOW PROJECT. So geht es auch. Irgendwie. (57:25) (7)