65DAYSOFSTATIC

One Time For All CD

Nach dem 2004 erschienenen Debüt "The Fall Of Math" legen die aus Sheffield in England stammenden 65DAYSOFSTATIC jetzt ebenfalls via Monotreme ihr neues Album "One Time For All" vor - und beweisen damit einmal mehr, dass sowohl ihr Label wie sie als Band eine echte Ausnahmeerscheinung sind.

Monotreme Records, das haben die bislang gerade mal 16 Releases gezeigt, ist ein wirklich vorzügliches Label für den Liebhaber außergewöhnlicher bis extremer Klänge jenseits "normaler" Rockmusik.

Da 65DAYSOFSTATIC eine rein instrumentale Band sind, kommt im Zusammenhang mit den teils soundscapehaften Stücken natürlich schnell ein gewisser soundtrackartiger Eindruck auf - aber das hatte ich ja bereits beim Debüt angemerkt.

Verblüffend ist auch hier wieder die stilistische Bandbreite des Vierers, die von elektronischen Passagen mit Breakbeats bis hin zu NEUROSIS-liken, dunklen, posthardcorigen Klanggemälden reicht, was auf eine Vielzahl verschiedenster Einflüsse verweist und die Band ziemlich allein auf weiter Flur stehen lässt - mit ENVY, GODSPEED YOU BLACK EMPEROR, KINSKI und anderen Kollegen aus der Kategorie "Grandios, aber schwierig" noch so eben in Hörweite.

Eine Band, die konzentrierte Zuwendung verlangt und diese auch verdient hat. (08/10)