ACROSS THE BORDER

The Last Dance Around The Fire CD

Ein neuer Trend macht sich bemerkbar: sich aufzulösen und ein paar Jahre später irgendwas wieder zu veröffentlichen und dann der guten alten Zeiten wegen noch ein paar Konzerte zu spielen. War ich bisher von den Studioaufnahmen von ACROSS THE BORDER angetan, ist der Kult durch diese Live-CD jetzt flöten.

Vielleicht ist es die drucklose Aufnahme der Reunion-Konzerte in Karlsruhe, aber so wird mir klar, dass ich wohl doch nichts versäumt habe. Erfreulich, dass ACROSS THE BORDER nach wie vor an ihren Idealen festhalten, mir fällt jetzt nur noch DIE SCHNITTER als Vertreter der deutschen politischen Folkpunkbands ein.

Es wird Nacht in Deutschland. "The Last Dance Around The Fire" beinhaltet zwanzig Highlights der Schaffensphase der Baden-Württemberger. Live ziemlich nervig das Englisch mit diesem örtlichen Mundarteinschlag, was so sicher nicht gewollt ist.

ACROSS THE BORDER beweisen einmal mehr, dass sie handwerklich gute Musiker sind, auch wenn die Dissonanzen zwischen Violine und Akkordeon nebst der Gesangsspuren auf Dauer Kopfschmerzen bereiten.

Das mag im Konzert sicher ganz anders rüber gekommen sein, hier in meiner bescheidenen Bleibe hängen sich diese Disharmonien an den Wänden fest und bereiten keine angenehme Stimmung, auch wenn diese unter den 700 Zuschauern sicher mehr als feuchtfröhlich war.

Fazit: "The Last Dance Around The Fire" ist für meine Begriffe mal wieder eine Live-Dokumentation für alle, die diese Reunion-Konzerte erleben durften, und vielleicht noch für diejenigen unter euch, die wirklich schon lange auf ein Livealbum der Folkpunks gewartet haben, da ihr euch von den Live-Qualitäten der Band in früheren Tagen überzeugen konntet.

Allen anderen rate ich zu den gelungeneren Studioalben. (77:59) (05/10)