Reviews : ACROSS THE BORDER / The Last Dance Around The Fire CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ACROSS THE BORDER

The Last Dance Around The Fire CD

Format: CD

twisted-chords.de


Ein neuer Trend macht sich bemerkbar: sich aufzulösen und ein paar Jahre später irgendwas wieder zu veröffentlichen und dann der guten alten Zeiten wegen noch ein paar Konzerte zu spielen. War ich bisher von den Studioaufnahmen von ACROSS THE BORDER angetan, ist der Kult durch diese Live-CD jetzt flöten.

Vielleicht ist es die drucklose Aufnahme der Reunion-Konzerte in Karlsruhe, aber so wird mir klar, dass ich wohl doch nichts versäumt habe. Erfreulich, dass ACROSS THE BORDER nach wie vor an ihren Idealen festhalten, mir fällt jetzt nur noch DIE SCHNITTER als Vertreter der deutschen politischen Folkpunkbands ein.

Es wird Nacht in Deutschland. "The Last Dance Around The Fire" beinhaltet zwanzig Highlights der Schaffensphase der Baden-Württemberger. Live ziemlich nervig das Englisch mit diesem örtlichen Mundarteinschlag, was so sicher nicht gewollt ist.

ACROSS THE BORDER beweisen einmal mehr, dass sie handwerklich gute Musiker sind, auch wenn die Dissonanzen zwischen Violine und Akkordeon nebst der Gesangsspuren auf Dauer Kopfschmerzen bereiten.

Das mag im Konzert sicher ganz anders rüber gekommen sein, hier in meiner bescheidenen Bleibe hängen sich diese Disharmonien an den Wänden fest und bereiten keine angenehme Stimmung, auch wenn diese unter den 700 Zuschauern sicher mehr als feuchtfröhlich war.

Fazit: "The Last Dance Around The Fire" ist für meine Begriffe mal wieder eine Live-Dokumentation für alle, die diese Reunion-Konzerte erleben durften, und vielleicht noch für diejenigen unter euch, die wirklich schon lange auf ein Livealbum der Folkpunks gewartet haben, da ihr euch von den Live-Qualitäten der Band in früheren Tagen überzeugen konntet.

Allen anderen rate ich zu den gelungeneren Studioalben. (77:59) (05/10)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGNOSTIC FRONT

AGNOSTIC FRONT können wohl ohne Übertreibung als Mitbegründer und lebende Legenden des Hardcore bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung 1980 hat die Band um Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret unzählige Welttourneen und eine Reihe Alben ... mehr