ANDERS BEWUSST-LOS

Alles aus Liebe MCD

Aus meiner Praktikumszeit im Ox-Hauptquartier weiß ich, dass dort die "Kiste des Grauens" steht. In dieser Kiste landen alle CDs, die keinem Schreiber zugemutet werden können, weil sie einfach zu schlecht oder musikalisch absolut unpassend sind.

Ist diese Kiste voll oder warum bekomme ich diese CD? Überhaupt - warum schickt die Frankfurter Schlagertruppe ANDERS BEWUSST-LOS ihre EP "Alles aus Liebe" ans Ox? Diese Band ist so schlecht, dass sie vermutlich selbst von den Musikredakteuren der regionalen Volksmusiksender nicht mit dem Arsch angeguckt wird.

Auf jedem Altstadtfest würde sie durchfallen. Auf dieser CD sind sechs Möchtegern-Schlager mit extrem schwacher Produktion, ideenlosen, schmierigen Gitarren und dickem 80er Jahre-Hall auf dem Schlagzeug.

Der talentfreie Gesang, der nicht eine Zeile ohne Rechtschreibfehler übersteht, schwelgt im Pathos schmerzhaft schiefer Grundschulmetaphern und sprengt in drei Minuten dreißig jede noch so schlechte Ü30-Party.

ANDERS BEWUSST-LOS suchen mit ihrer "Losgehmusik" die Klischees, finden sie aber nicht und wären darüber hinaus nicht einmal technisch in der Lage, sie zu erfüllen. Und wenn schon Scheiße, dann wenigstens die, die richtig stinkt: Die farbliche und sprachliche Gestaltung des CD-Covers erledigt den Rest der Drecksarbeit und beleidigt das letzte Bisschen des ästhetischen Empfindens.

In einer Welt, in der so was frei herumläuft, bin ich nicht allein, sondern habe einen Begleiter: Angst. (20:04) (01/10)