BATHTUB SHITTER

Dancehall Grind CD

Wenn ich an die BATHTUB SHITTER denke, wie sie als Japaner einsam und fern der Heimat auf ihren Gig beim Giants Of Grind-Festival in Salzgitter warteten, taten sie mir schon etwas leid. Kaum ein Wort Englisch, sehr zurückhaltend, aber doch irgendwie sympathisch.

Jetzt haben sie mit "Dancehall Grind" das zweite Album veröffentlicht, auf dem sie humorvollen Oldschool-Grind zum Besten geben, der mich zwischen Begeisterung und hysterischem Gelächter zurücklässt.

Musikalisch eine Mischung aus altem Death Metal, Heavy Rock und kurzen Doom-Passagen, jedes Riff irgendwo schon mal gehört, aber zu einer soliden Einheit zusammengezimmert. Unglaublich ist dann der Gesang, Mannomann.

Mal sehr dünn und hoch, dann Growls, aber so extrem, dass es entweder schon wieder lustig oder zum Davonlaufen ist. Da Englisch ja nicht unbedingt eine Stärke der Japaner ist, kann der Sinn der "japenglischen" Texte nur erahnt werden.

Der Name BATHTUB SHITTER ist scheinbar auch inhaltlich Programm. Doch, ich fühl mich schon gut unterhalten. (40:03) (07/10)