BETAGARRI

Basque Fire CD

Seit 1992 treiben die Basken ihr Unwesen und haben jetzt nach acht Alben eine Art "Best Of" der letzten vier Scheiben für den deutschen Markt für Jaro zusammengestellt. Verglichen werden sie mit SKA-P, sie sind mal poppig, mal rockig, mal swingend, es gibt etwas Latin, aber vor allem Funk und Ska.

Bisher kenne ich nur wenige Sampler-Beiträge, und richtig hängen blieb mir davon nichts und selbst diese Sammlung ändert zu wenig daran, um Interesse für mehr Material zu wecken. Ihr Idealismus in Ehren, als politische Band in ihrer eigenen Sprache Euskera klare Statements des Widerstandes gegen die Unterdrückung in Spanien vorzutragen, will das Feuer aus rein musikalischen Gründen in mir nicht wirklich entfachen.

Revolution hört sich doch nicht so glatt an oder aber ich verpasse gerade die Revolution?! Mal sehen, ob das baskische Feuer in Deutschland übergreift, ein Schwelbrand kann ja flächendeckend sein.

(45:04) (05/10)