BONKAPONXZ

Horns'n'Roll, Baby

Ich muss zugeben, Bandname und Plattentitel haben mich Schlimmstes befürchten lassen, aber die sieben Jungs aus Chur in der Schweiz sind durchaus hörenswert. Harter, aber dennoch melodischer Punkrock mit großgeschriebenem Rock, dazu dann Saxophon, Trompete und Posaune, das ist eine sehr genehme Mischung.

"Horns'n'Roll, Baby" ist der zweite Langspieler, den die Band in über sechs Jahren ihres Bestehens rausbringt. Und es ist den BONKAPONXZ in dieser Zeit wirklich gut gelungen, ihre eigene Nische zu finden.

Mir fällt keine wirklich vergleichbare Band ein, die ordentlich punkigen Rock so gekonnt und mit Wiedererkennungswert mit Bläsern zu paaren weiß, ohne dabei mehr als mal für eine Sekunde das Wort Ska in den Sinn kommen zu lassen.

Meiner Meinung nach dürften viel mehr Bands mal über ihren Tellerrand schauen, dann wäre es auch oft nicht so eine Qual, zum Besprechen vor allem Ska im weitesten Sinne zu bekommen. (34:44) (07/10)