BURNT FRIEDMAN & JAKI LIEBEZEIT

Secret Rhythms, Vol. 2 CD

Der Name Burnt Friedman hatte mir bisher genauso wenig gesagt wie dessen Label Nonplace, aber scheinbar handelt es sich um jemanden mit recht guter Reputation im Elektronikmusikbereich - und jemand, der mit Leuten wie CAN-Schlagzeuger Jaki Liebezeit oder David Sylvian bei dessen Projekt NINE HORSES zusammengearbeitet hat, kann nicht völlig untalentiert sein.

"Secret Rhythms, Vol. 2" ist, der Titel sagt es schon, die bereits zweite Platte mit Liebezeit und ist geprägt von Friedmans Obsession für Weltmusik, Jazz und deren rhythmischen Strukturen.

Das Kernstück ist hierbei das knapp neunminütige "The librarian" mit David Sylvian als Sänger, das sich in einer doch sehr unterschiedlichen Version auch auf der NINE HORSES-Platte befindet und dessen melodische Parts bereits im ersten Stück "Sikkerhed" auftauchen.

Die jazzigen Strukturen von "Secret Rhythms, Vol. 2" erinnern dabei deutlich an gewisse Soundaspekte der NINE HORSES-Platte, der große Unterschied dabei ist sicher Liebezeits beinahe tribalistisches Getrommel, das die Songs vorantreibt.

Von Songs kann man jedoch nur bedingt sprechen, es sind zyklisch wiederkehrende, fließende, rhythmische und melodische Aspekte, die die Platte beherrschen, ohne dass man wie bei vielen anderen Elektronikplatten eine Form unterkühlter Monotonie befürchten müsste, denn "Secret Rhythms, Vol.

2" zeichnet ein sehr warmes, emotionales Klangbild aus. Friedman und Liebezeit verbinden hier in ähnlich gekonnter Weise Jazz und Elektronikmusik, wie es auch bei den Norwegern JAGA JAZZIST beziehungsweise JAGA der Fall ist, auch wenn "Secret Rhythms, Vol.

2" deutlich reduzierter hinsichtlich seiner musikalischen Ausdrucksformen und stilistischer Möglichkeiten ist. Atmosphärisch und faszinierend ist das Ganze in jedem Fall, wobei der Track mit Sylvian hier eine Erwartungshaltung aufbaut - vor allem im direkten Vergleich zum NINE HORSES-Album -, die der Rest der Platte nur bedingt einlöst, dafür ist dessen Stimme einfach zu dominierend.

(08/10)