Reviews : CAT POWER / The Greatest CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CAT POWER

The Greatest CD

Format: CD

Matador/Indigo


CAT POWER alias Chan Marshall fand ich bisher immer todlangweilig - nur Scout Niblett und Nina Nastasia sind noch schrecklicher -, denn die Frau praktizierte in der Vergangenheit ein Grauen erregend ödes Lagerfeuergedudel, das allerdings einige Leute als große emotionale Kunst erkannten.

Wenn man Monotonie mit Emotionalität gleichsetzt, dann mag das vielleicht hinkommen. Allerdings scheint bei ihrer neuen Platte "The Greatest" - nein, keine Best-Of - ein kleines Wunder passiert zu sein: Die Frau klingt zwar immer noch so, als würde sie gleich beim Singen einschlafen, aber dafür hat sie endlich mal ein paar vernünftige Musiker dabei, die ihren ansonsten unerträglichen LoFi-Akustiknummern einen ordentlichen Tritt in den Arsch verpassen.

"The Greatest" klingt endlich mal nach richtiger Musik und nicht nach der introvertierten, lustlosen Eigenbrötlerei einer selbsternannten Autistin. Man könnte angesichts dieser wundervoll mit Bläsern, Geigen, Pedal-Steel-Gitarre und Klavier instrumentierten Nummern fast ins Schwärmen geraten, aber es bleibt ein gewisser Zweifel zurück, ob die dumme Kuh das alles wirklich zu schätzen weiß und nicht auf ihrer nächsten Platte wieder auf LoFi zurückschaltet.

Insofern muss man diese Platte fast noch mehr schätzen, denn wer weiß, ob es nicht bei dieser Eintagsfliege bleibt. "The Greatest" besitzt jedenfalls tatsächlich die ergreifende Emotionalität, die ich bisher bei anderen CAT POWER-Platten nicht entdecken konnte und die selbst bei den reduzierteren Songs der Platte spürbar bleibt, was fast ein wenig an die frühen COWBOY JUNKIES und deren tolle Sängerin Margo Timmins erinnert.

Und dieses hohe Niveau kann Chan Marshall sogar durchgehend halten, womit "The Greatest" seinem Titel mehr als gerecht wird, denn das ist wirklich eine der besten und intensivsten Singer/Songwriter-Platten, die ich in der letzten Zeit gehört habe, ich kann's selbst kaum fassen.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WONK UNIT

WONK UNIT sind eine in Europa einzigartige Band mit eigenem Sound, eigenem Humor, eigenem Festival und tief verwurzeltem DIY Background. Alex Brindle Johnson ist dabei als Lead Singer, Poet, Skater, Stage Performer und kreativer Motor das Herz der ... mehr