DE RUTHS

Deeskalation CD

Lange ist's her, da hatte ich mal eine Demo-CD von dieser Berliner Ska-Crossover-Horde, und da ich diese nicht mehr besitze, gefiel sie mir wohl nicht so sonderlich. Gut ein Jahr hat sich die Band Zeit für diese Platte genommen.

Ein bisschen erinnert mich das an HAMMERHAI, aber trotz des Spannungsaufbaus fehlen den Songs die musikalischen Explosionen und sie wirken zudem sperrig. DE RUTHS selbst bezeichnen ihren Sound als Off-Beat-Rock.

Trifft durchaus zu. Irgendwie ungewöhnlich, dennoch warte ich ständig darauf, dass sich das Rock-Korsett löst, um die Musik einfach mal wild treiben zu lassen. Stattdessen wird die Platte immer ruhiger.

"Winter in Berlin", passend zur Jahreszeit, erinnert an SEEED und Rio Reiser. Dann geht's wieder rockiger zur Sache. Dafür habe ich was übrig. Anders als bei HAMMERHAI funktioniert aber die Kombination aus Rock/Metal nur ansatzweise und die Übergänge finde ich zu aggressiv arrangiert.

Zu schnell werde ich, gerade mal im Groove, wieder herausgerissen. Songs wie "Al Amiri", "Davon" und "Mai" finde ich im Ansatz recht gelungen. Dennoch springt der Funke nicht über. Aber soweit ich mich an jene Demo-CD erinnere, hat sich in all den Jahren einiges getan und vielleicht gibt es hier bald einen innovativen Hoffnungsschimmer aus den deutschen Off-Beat-Hinterzimmern der Hauptstadt Berlin?! (34:36) (06/10)