Reviews : DE RUTHS / Deeskalation CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DE RUTHS

Deeskalation CD

Format: CD

deruths.de


Lange ist's her, da hatte ich mal eine Demo-CD von dieser Berliner Ska-Crossover-Horde, und da ich diese nicht mehr besitze, gefiel sie mir wohl nicht so sonderlich. Gut ein Jahr hat sich die Band Zeit für diese Platte genommen.

Ein bisschen erinnert mich das an HAMMERHAI, aber trotz des Spannungsaufbaus fehlen den Songs die musikalischen Explosionen und sie wirken zudem sperrig. DE RUTHS selbst bezeichnen ihren Sound als Off-Beat-Rock.

Trifft durchaus zu. Irgendwie ungewöhnlich, dennoch warte ich ständig darauf, dass sich das Rock-Korsett löst, um die Musik einfach mal wild treiben zu lassen. Stattdessen wird die Platte immer ruhiger.

"Winter in Berlin", passend zur Jahreszeit, erinnert an SEEED und Rio Reiser. Dann geht's wieder rockiger zur Sache. Dafür habe ich was übrig. Anders als bei HAMMERHAI funktioniert aber die Kombination aus Rock/Metal nur ansatzweise und die Übergänge finde ich zu aggressiv arrangiert.

Zu schnell werde ich, gerade mal im Groove, wieder herausgerissen. Songs wie "Al Amiri", "Davon" und "Mai" finde ich im Ansatz recht gelungen. Dennoch springt der Funke nicht über. Aber soweit ich mich an jene Demo-CD erinnere, hat sich in all den Jahren einiges getan und vielleicht gibt es hier bald einen innovativen Hoffnungsschimmer aus den deutschen Off-Beat-Hinterzimmern der Hauptstadt Berlin?! (34:36) (06/10)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr