EAST WEST BLAST TEST

Popular Music For Unpopular People CD

Nach Slap-A-Ham und Relapse sind Chris Dodge und Dave Witte mit ihrem eigenwilligen transkontinentalen Extremsportprojekt EWBT jetzt bei dem für solch exzentrische Musik denkbar bestgeeigneten Label gelandet, bei Ipecac.

An der Produktionsweise soll sich dabei nichts geändert haben: Witte spielt an der Ostküste seine Drumparts ein, schickt die und sonst nichts nach San Francisco zu Chris, der sich mit Gitarre, Bass, Gebläse und Stimme um den Rest kümmert - fertig ist der EAST WEST BLAST TEST, dem man sich am besten bei voller Lautstärke hingibt.

Dabei ist das musikalische Spektrum hier im Vergleich zum Debüt doch erheblich breiter, es wird zwar auch noch gerne mal der Grind-Knüppel hervorgeholt (etwa bei "Anne R. Kaye"), aber andernorts ist dann eher freejazziges Generve, Ethno-Gequieke oder funky Shit angesagt.

Kein Wunder, dass Daddy Patton hieran Gefallen gefunden hat, ist das Duo Witte/Dodge doch hier selten weit von des Meisters Spielereien unter dem Namen FANTÔMAS entfernt. Ein Musik gewordener comichafter Alptraum, sicher nichts für anstrengende Autofahrten im Berufsverkehr, aber doch ein probates Mittel, um sich das Hirn mal richtig durchzublasen oder Menschen zu erschrecken, die wissen wollen, was man denn eigentlich so für Musik hört.

(32:42) (08/10)