Reviews : ELECTRIC SOFT PARADE / The Human Body EP CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ELECTRIC SOFT PARADE

The Human Body EP CD

Format: CD

truckrecords.com


Aufgrund der Blutsbande zwischen Alex und Tom White aus Brighton, die den noch recht frühreifen Kern von ELECTRIC SOFT PARADE bilden, fühlt man sich doch stark an OASIS erinnert. Aber nicht nur deshalb, denn auch der Sound der Band passt gut zu den eher rockigeren Auswüchsen aktuellen Britpops, wobei auch ELECTRIC SOFT PARADE ihre Lektion BEATLES gelernt haben, was man den teilweise pompösen, orchestralen Nummern deutlich anmerkt.

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund dieser Spielart aktueller britischer Musik bin, irgendwie haben die sechs Songs dieser aktuellen EP auf Truck Records was - eigentlich waren die Jungs ja bei einem Major -, vielleicht weil die Brüder White hier auch recht geschickt mit Einflüssen amerikanischen Psychedelic-Rocks arbeiten, denn es gibt nichts schlimmeres als Engländer, die sofort als Engländer zu identifizieren sind.

Und so könnten rockigere Tracks wie "Stupid mistake" oder "Kick in the teeth" im Prinzip auch von einer THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES-Platte stammen. "The Human Body" mit seiner fast schon unheimlichen Perfektion und einer erstaunlichen songwriterischen Brillanz gefällt, ohne die anderen Platten der Band jemals gehört zu haben, vielleicht weil ESP auch irgendwie an die Cleverness der frühen STONE ROSES erinnern, eine Zeit, als Britpop noch nicht so ein "pain in the ass" war.

(08/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ARGIES

Seit 1984 existieren die ARGIES bereits, was sie zum Urgestein der argentinischen Punk-Szene macht. Die bienenfleißigen Argentinier beweisen mit jedem neuen Album, dass sie die Speerspitze des südamerikanischen Punkrocks sind. No hay discusión! So, ... mehr