Reviews : EMBROOKS / 45s And High Times CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EMBROOKS

45s And High Times CD

Format: CD

munster-records.com


Mit den EMBROOKS hat sich 1998 eines der begabtesten Freakbeat-Trios seit den paisley-dekorierten mittleren Sechizgern zusammengefunden. Zur Erläuterung: Freakbeat = R&B + Fuzz geteilt durch halluzinogene Substanzen.

Also genau die Musik, die bleiche, aber stets gut gekleidete Teenager nach dem Ende des Beat-Booms, kurz vor der Hippie-Plage durch Vox-Amps und Ludwig-Drums gejagt haben. Denkt an Namen wie SMOKE, CREATION, SYN, ATTACK.

Das sind exakt die Blaupausen für den EMBROOKS-Sound, und diese Formel wird im Laufe der ersten sieben Jahre nirgendwo verwässert. Die auf 7"s und Compilations erschienen Songs hat das spanische Label Munster nun dankenswerterweise auf dieser CD zusammengefasst und als Zugabe noch einige Liveaufnahmen und Radio-Sessions als Bonus-CD dazugelegt.

Fast sklavisch hält sich das Nord-Londoner Mod-Trio an den Sound von 1966. Klingen die ersten Gehversuche auf den selbstproduzierten 8-Spur-Aufnahmen noch entfernt wie die TV PERSONALITIES ohne Verve, laufen die EMBROOKS mit den späteren Aufnahmen im Toe Rag Studio zu Höchstform auf.

Dank des megatalentierten Liam Watson und seiner Vintage-Höhle lässt es sich im Blindtest kaum zu sagen, ob es sich dabei um eine echte Kellerband aus den Sixties oder die Reproduktion handelt.

Sie spielen größtenteils selbst komponiertes und absolut hochwertiges Material, dazu eine Handvoll geschmackvoller Cover ("Fight fire" der CCR-Vorläufer GOLLIWOGS, "You can be my baby" von den EYES, "No no no no" von den SORROWS oder etwa die YARDBIRDS mit "Think about it"), und die Mischung ist einfach wundervoll.

Zwar fehlen für meinen Geschmack noch ein paar Sonnenschein-Popsongs, doch sonst ist eigentlich alles wunderbar. Das gilt bedauerlicherweise nicht für die CD #2. Die Live-Aufnahmen zeigen die EMBROOKS leider in einem etwas anderen Licht.

Wo die Studioaufnahmen detail- und kenntnisreich arrangiert sind, bleibt bei den Radio-Sessions eigentlich nur unmotiviertes Fuzz-Gebolze übrig. Zwar ist das immer noch recht schmissig vorgetragen, aber es wirkt dennoch gegenüber den wirklich brillanten Toe Rag-Sessions absolut gewöhnlich.

Dennoch überwiegt der absolut positive Eindruck der hochkarätigen Studiowerke und lässt für die nächsten sieben Jahre noch weitere Großtaten erwarten. (08/10)

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PORK PIE 30 YEARS PEARL JUBILEE PARTY Berlin

THE GREAT PORK PIE 30 YEARS PEARL JUBILEE PARTY! Im großartigen SO36 zu Berlin mit: SKAOS - BLECHREIZ - DR. RING DING & Band - THE FRITS - SPARTAN ALLSTARS feat. Wowo (The Butlers), weitere Überraschungsgäste und DJs Zum 30-jährigen ... mehr