EMEMVOODOOPÖKA

Dort Jak Brus LP/CD

Diesen Namen muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. EMEMVOODOOPÖKA kommen aus dem Stall des Alternative Hardcore-Labels Silver Rocket aus Prag. Zehn Jahre rockt die Band schon durch die Lande, nur leider sind sie mir bis jetzt nicht unter gekommen.

"Dort Jak Brus" ist neben einigen Demo-CDs und Sampler-Beiträgen ihre erste Full-Length-CD. Leider bin ich des Tschechischen nicht mächtig und kann mich daher nicht über die gesungenen, geschrieenen und gesprochenen Worte auslassen, aber nichtsdestoweniger haben die Jungs und das Mädel auch musikalisch eine Menge auf der Pfanne, was mein Mitteilungsbedürfnis wieder einigermaßen befriedigt.

Post-Noise-Punkrock, reichlich geschwängert mit Orgel- und Akkordeonklängen, die oftmals ins Elektronisch-Poppige abdriften und dazu mit den schrägen Gitarrenriffs eine avantgardistische Symbiose eingehen.

Die düstere Stimmung des Post-Punk zieht sich zwar wie ein roter Faden durch die Songs, doch gelingt es EMEMVOODOOPÖKA immer wieder durch Einstreuung rockig-folkloristischer Arrangements eben jene Stimmung partiell ins Ironische zu kippen.

Das gefällt! (07/10)