ENDHAMMER

Hamburg CD

Der Name ENDHAMMER ist mir ja schon öfter untergekommen, aber jetzt ist endlich ein musikalisches Lebenszeichen in den heiligen Hallen des Ox eingetroffen. In diesem Fall gilt: besser spät als nie. Ich nenne die CD mal der Einfachheit halber "Hamburg", auch wenn sie wohl "nur" ein Demo ist.

Und sie bleibt bitte hier einsortiert und nicht in der Demoecke, denn das hier hat so viel Substanz und Professionalität, dass alles andere den drei Tracks der Hamburger nicht gerecht werden würde.

Die musikalischen Ecken sind irgendwo Hardcore, Metal und Rock, alles aber mit feistem Groove und großen deutschen Texten versehen. Der Gesang bei "Alkohol" erinnert noch arg an unpässliche Hamburger Hafenarbeiter, wird dann aber bei "Alles was dir bleibt" und "Den Letzten beißen die Hunde" richtig melodisch, rauh und mit Ecken und Kanten.

Die Band spielt sehr unterhaltsam mit dem Image der Hamburger Jungs, aber eben die harte St. Pauli-Variante und nicht das Oberschulgesabbel der Hamburger Schule. Und ich glaube, sie meinen es ernst und ehrlich.

Dass die Band auch inhaltlich zu den Guten zählt, kann man auf ihrer Website sehen, wo das Demo und Videos umsonst zum Download stehen und klare Statements gegen die Verkacktheit der Musikindustrie abgegeben werden.

Ich hoffe, ihr bleibt euch treu und dann: Volldampf voraus! (09/10)