Reviews : ENDHAMMER / Hamburg CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ENDHAMMER

Hamburg CD

Format: CD

endhammer.com


Der Name ENDHAMMER ist mir ja schon öfter untergekommen, aber jetzt ist endlich ein musikalisches Lebenszeichen in den heiligen Hallen des Ox eingetroffen. In diesem Fall gilt: besser spät als nie. Ich nenne die CD mal der Einfachheit halber "Hamburg", auch wenn sie wohl "nur" ein Demo ist.

Und sie bleibt bitte hier einsortiert und nicht in der Demoecke, denn das hier hat so viel Substanz und Professionalität, dass alles andere den drei Tracks der Hamburger nicht gerecht werden würde.

Die musikalischen Ecken sind irgendwo Hardcore, Metal und Rock, alles aber mit feistem Groove und großen deutschen Texten versehen. Der Gesang bei "Alkohol" erinnert noch arg an unpässliche Hamburger Hafenarbeiter, wird dann aber bei "Alles was dir bleibt" und "Den Letzten beißen die Hunde" richtig melodisch, rauh und mit Ecken und Kanten.

Die Band spielt sehr unterhaltsam mit dem Image der Hamburger Jungs, aber eben die harte St. Pauli-Variante und nicht das Oberschulgesabbel der Hamburger Schule. Und ich glaube, sie meinen es ernst und ehrlich.

Dass die Band auch inhaltlich zu den Guten zählt, kann man auf ihrer Website sehen, wo das Demo und Videos umsonst zum Download stehen und klare Statements gegen die Verkacktheit der Musikindustrie abgegeben werden.

Ich hoffe, ihr bleibt euch treu und dann: Volldampf voraus! (09/10)

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ZSK

Viele Bands finden sich zusammen, weil sie besonders gute Musiker sind. ZSK haben sich gegründet, weil sie beste Freunde sind. Drei Akkorde mussten für den Anfang reichen. „Punkrock mit Herz und Hirn“, stand 1997 auf den allerersten Tourpostern von ... mehr